logo orangeblack  TUEV9001                      

Auslandsaufenthalte

Sprachreise nach England

Sprachreise nach England

Sprachreise nach England

"Dieses Jahr hat mir die Firma Goerg und Schneider eine Sprachreise nach England ermöglicht. Ich durfte ein 3-wöchiges Praktikum bei Valentine Clay absolvieren, Berufserfahrungen in der Porzellanherstellung sammeln und gleichzeitig meine Englischkenntnisse verbessern. Dort habe ich in einem großartigen Team gearbeitet und die Produktion von Valentine besichtigt. Vorort konnte ich mehr über die Herstellung der Masse "1101 Audrey Blackman“ und der neuen Porzellanmasse "White Passion – 1103" lernen. Außerdem hatte ich das Glück, viel von dem Ort „Stoke-on-Trent“ kennen zu lernen. Unter anderem besuchte ich „World of Wedgwood“ welches eines der größten Keramikmuseen der Welt ist. Dort konnte ich viele verschiedene Techniken zur Herstellung von Keramik Geschirr sehen. Zudem habe ich viel über die Geschichte der Keramik und die Entwicklung der keramischen Massen gelernt. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe." Anna Wirth

Erasmus-Förderprogramm

Erasmus-Förderprogramm

Erasmus-Förderprogramm

Auszubildende zum Industriekaufmann/frau der BBS Montabaur haben die Möglichkeit durch die Unterstützung bzw. Finanzierung des Erasmus-Förderprogrammes eine Reise ins Ausland anzutreten. Im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums in Birmingham nutzte unsere Auszubildende Theresa Baumann die Chance die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitswelt, die Kultur und die englische Sprache besser kennenzulernen. Während des Aufenthalts lebte sie in einer Gastfamilie und arbeitete in einem Charity Shop. Im Anfangs neuen Umfeld des Gastlandes hat Frau Baumann an Selbstständigkeit und interkultureller Kompetenz hinzugewonnen. Dies kommt ihr nun bei der Arbeit mit Kunden aus verschiedensten Ländern zu Gute. Neben der Arbeit stand eine vielseitige Auswahl an Aktivitäten zur Verfügung. Durch das gut vernetzte Bus- und Bahnsystem war ein Ausflug nach London gut und einfach möglich.

Drucken